Werbung, klassisch

Ihr Marktauftritt sollte irgendwie auch Ihren potenziellen Kunden kundgetan werden. Die Mittel und Möglichkeiten dazu sind nahezu unbegrenzt. Aber nicht alle sind sinnvoll. Vor allem dann nicht, wenn sie nicht Anreiz und Information gleichermassen beinhalten.

 

Anreize schaffen, nicht Aufreizen

Glaubwürdigkeit ist das höchste Gut einer Marke. Ehrlich. Drum glauben wir, dass Ihre Kunden es würdig sind, für voll genommen zu werden.

Als Mensch fühlen wir uns von Menschen angesprochen. Hundefreunde vielleicht auch von Hunden. Ein freundliches Gesicht schafft ein Vertrauensverhältnis. Aber der Rest des Körpers soll nicht die Basisinstinkte ansprechen. Wir werden  Ihnen niemals schlüpfrige Slogans, eindeutig zweideutige Bilder oder nackte Hunde als Visuals für Ihren Auftritt präsentieren.

Kunden und Zielgruppen ernst nehmen heisst, Sie als Anbieter auf Augenhöhe mit Ihrer Kundschaft zu positionieren. Und umgekehrt.

 

Kampagnen? Viel zu teuer!

Bereits das Verteilen eines Flyers und das Aushängen von Kleinplakaten kann als Kampagne taxiert werden.

marscom berät nicht nur, sonden produziert und realisiert Ihre Kampagnen. Das darf ruhig etwas mehr sein als das blosse Verteilen von Flyern:

  • Crossmediale Kampagnen
  • APG-Plakatkampagnen
  • Inserate
  • Web-Kampagnen (Banners, AdWords, Landing Pages …)
  • Lokal-TV- und -Radiospots
  • Messen
  • Degustationen
  • Kundenevents

Das kreativie Austoben kanalisiert marscom so, dass selbst mit einem kleinen Budget eine Aktion, ein Firmenauftritt, eine Awareness-Kampagne realisiert werden kann.


 

Beispiel einer Mini-Kampagne für ein neues Produkt: Plakate, lokal ausgehängt und Flyer, lokal verteilt. Wirkt, verkauft, schmeckt.

 

Wenns etwas mehr sein darf: Jahresend-Kampagne für die Galerie Arena Biel. APG-Plakatierung in diversen Formaten, regional. Plakatierung im Einkaufszentrum. Insertion, PR, e-Panels.

 

Social Media: Kann unterstützen

Erwarten Sie keine Wunder. Google, Facebook, LinkedIn und andere Kanäle können tatsächliche Ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiteren Publikum näherbringen. Aber: der klassische Marketing-Mix geht doch etwas weiter. Haptische, greifbare Werbemittel zeigen Ihrer Kundschaft, dass Sie zu investieren bereit sind, weil Ihr Produkt das verdient. Und weil Sie Ihre Kunden so ernst nehmen, dass Sie elektronisch publizierte Schnellschüsse und Kurzmeldungen höchstens unterstütztend einsetzen.

Pflegen Sie Ihre offizielle Website so, dass dort stets verlässliche und verbindliche Informationen zu finden sind. Setzen Sie Social Media zu Kampagnenzwecken ein und nicht als Produkteblog. Ge-liked ist schnell. Ent-liked auch.

 

Der öffentliche Raum

Wer seine Produkte und Dienstleistungen anbietet, muss in der Regel den öffentlichen Raum bespielen. Dieser wiederum ist nur begrenzt im Internet zu finden. Gerade für regionale und lokale Kampagnen sollen potenzielle Besucher/-innen oder Kunden/-innen darauf aufmerksam gemacht werden, ohne das Smartphone oder den Tischrechner anzustarren. Die Neueröffnung eines Geschäftes muss nicht zwingend über die selben Kanäle beworben werden wie ein e-Commerce-Dienstleister. Traumhafte Conversion Rates sind nicht in jedem Fall das Ziel.